Wer möchte schon gerne immer auf der Stelle treten? Mit jedem Tag in Ausbildung und Beruf entwickelt man sich weiter - deshalb bietet Dir unsere Branche eine ganze Fülle an „Karrierechancen“.

Meister

Wenn Du nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung zum Gärtner mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung gesammelt hast, kannst Du zur Meisterprüfung zugelassen werden. Den Meister kannst Du in allen sieben Fachrichtungen des Gärtners oder als Florist absolvieren.

Techniker

Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung zum Gärtner kannst Du an einer Fachschule auch Fachagrarwirt in verschiedenen Fachrichtungen werden. Oder nach einem Jahr Berufserfahrung und einer Weiterbildung an einer Technikerschule die Technikerprüfung ablegen. Diese Weiterbildung dauert zwei Jahre und vertieft fachliche Themen sowohl im Unterricht als auch anhand von praktischen Projekten. Staatlich geprüfte Gartenbau-Techniker dürfen ausbilden und arbeiten oft als Betriebs- oder Abteilungsleiter in Verkauf und Beratung.

Meister- oder Technikerprüfung – beide Weiterbildungen eröffnen Dir als Auszubildendem spannende Arbeitsfelder. So zum Beispiel die Möglichkeit, leitende Funktionen im Unternehmen zu besetzen oder den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Auch eine Karriere im Ausland kannst Du anstreben. Deutsches Gärtnerwissen ist im Ausland sehr hoch angesehen und deutsche Fachkräfte deshalb sehr gefragt.

Studium

Die Ausbildung zum Gärtner kann Startposition für ein Studium im Gartenbau oder in der Landschaftsarchitektur sein. Entweder nach der Ausbildung, wenn Du schon über ein Fachabitur oder Abitur verfügst. Mit abgeschlossener Berufsausbildung hast Du die besten Voraussetzungen für einen der Bachelorstudiengänge Gartenbau, Landschaftsarchitektur oder Berufsschullehramt. Die erforderte Praxiszeit für die Annahme des Studiengangs ist durch die bestandene Ausbildung abgedeckt.

Du kannst aber auch ohne Fachabitur oder Abitur nach bestandener Meister- oder Technikerprüfung  die Hochschulzugangsberechtigung erlangen. Innerhalb der Regelstudienzeit von sechs bis acht Semestern kannst Du Deinen Bachelor mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ oder in der Landschaftsarchitektur teilweise auch mit „Bachelor of Engineering“ abschließen. Noch nicht genug? Dann mach doch noch den Master. Diesen Abschluss erreichst Du nach weiteren zwei bis vier Semestern.

 

Mehr zu den Karrierechancen im Gartenbau findest Du auf der Internetseite www.beruf-gaertner.de.