Du möchtest mit Blumen ....

… und mit der Natur arbeiten, kreativ sein – aber den ganzen Tag draußen zu sein, das ist nicht so Dein Ding? Kein Problem – bei uns geht das alles auch „drinnen“. Als Florist bist Du eher der Feinfühlige, Künstlerisch-Gestalterische unter unseren acht Berufsrichtungen. Du arbeitest mit Blüten und Blumen, schaffst damit Sträuße und andere floristische Kreationen für die verschiedensten Anlässe und Kunden. Du arbeitest aber auch mit Pflanzen, setzt sie kreativ zusammen, gestaltest daraus einmalige Arrangements, die Menschen zum Staunen, Genießen – und Kaufen anregen. Übrigens werden die Inhalte dieser Ausbildung gerade mächtig angepasst: Unter anderem das Thema Nachhaltigkeit wird –  vom Einkauf über die Floristik bis zur Kundenberatung – hier künftig eine sehr große Rolle spielen. Zeitgemäßer geht es doch nicht, oder?

Logisch, dass dieser Beruf ...

... besonders eng an den Menschen arbeitet – denn denen sollen Deine Arbeiten ja schließlich gut gefallen. Deshalb lernst Du für diesen Beruf alles von der Gestaltung, Farben- und Formenlehre über betriebswirtschaftliche Aspekte bis hin zum Hinhören, dem richtigen Umgang mit Menschen. Du wirst ein floraler Gestalter, der natürlich auch rechnen können muss, denn er möchte mit seinen Arbeiten ja auch Geld verdienen.  Übrigens möchten wir gleich vorweg mit einem weit verbreiteten Vorurteil aufräumen: Florist zu sein, ist genauso etwas für Frauen wie für Männer. Aber nehmen wir nicht zu viel vorweg: Erst einmal startet Deine Karriere mit einer Ausbildung, bei der man viel Handwerkszeug für diesen unglaublich kreativen und erfüllenden Beruf erlernt.   

Mehr zu den Karrierechancen als Florist findest Du auf der Internetseite www.beruf-florist.de.

Voraussetzung ...

... die Du mitbringen solltest

  • Freude an Natur und Pflanzen
  • Sinn für das ästhetische Gestalten
  • Ein Gespür für Farben und Formen
  • Kreativität, Sorgfalt und Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Grundsätzliches mathematisches Verständnis

Vergütung & Karrierechancen

Vergütung

Die Ausbildung findet dual im Betrieb und der Berufsschule statt und dauert in der Regel drei Jahre. Die abschließenden Prüfungen zum Floristen werden  – das ist anders als in den gärtnerischen Bereichen – von der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgenommen. Das Monatsgehalt während Deiner Ausbildung liegt je nach Bundesland zwischen 634  Euro im ersten und 737 Euro im dritten Ausbildungsjahr.  Berufseinsteiger verdienen zwischen 16.200 und 20.400 brutto, Floristmeister rund 37.000 Euro brutto im Jahr.

Karrierechancen

Abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es reichlich: In Blumengeschäften, Gartencentern, bei Großhändlern, Bestattungsunternehmen sowie Event- und Dekorationsbetrieben, auf Kreuzfahrtschiffen, in Messehallen, bei Modenschauen zum Beispiel. Nach bestandener Abschlussprüfung Florist und mindestens dreijähriger Berufstätigkeit bis zum Prüfungszeitpunkt kann die Floristmeisterprüfung abgelegt werden. Mit dieser oder mit Fachabi oder Abi ist ein Studium an einer Fachhochschule oder wissenschaftlichen Hochschule möglich.

Ausbildungsbetriebe Florist

STELLENANGEBOTE

AUSBILDUNGSBETRIEBE

Du möchtest die interessanten Tätigkeiten eines Floristen kennen lernen?
 

Freie Stellen findest du hier